ok Die Leistungen heutiger Werbeagenturen | CMS - Webdesign - Website

Die Leistungen heutiger Werbeagenturen

Die Agenturen der Zukunft

Sie begannen als Vermittler zwischen Zeitungen und Anzeigenkunden und avancierten sich von der kleinen Agentur zu gigantischen Kommunikationskonzernen – die Werbeagenturen der heutigen Zeit sind die Pioniere in den wichtigsten Kommunikationsdisziplinen: Werbung, Dialog, PR, Internet und Promotion.

Klassische Leistungen einer Agentur umfassen Maßnahmen in der Zeitungswerbung, der Außenwerbung und der Rundfunkwerbung (Fernseh- und Radiowerbung). Der Fachbegriff für die klassische Werbung ist „ATL – Above the Line“ .

Vorangetrieben durch den technischen Fortschritt haben sich zahlreiche Werbeagenturen ein immer breiter werdendes Leistungsspektrum angeeignet, das auch spezielle Bereiche – „BTL – Below the Line“ – der Werbung abdeckt.

Ab hier zählten nun auch Werbemaßnahmen wie Public Relations, Business-to-Business (Beziehungen zwischen mindestens zwei Unternehmen) und Corporate Publishing zu den möglichen Leistungen, um nur einige wenige von ihnen zu nennen.

Wenn man für die Wahl einer Werbeagentur Hannover als Standort anpeilt, ist P2 media eine gute Option unter diesen sogenannten Full-Service-Werbeagenturen.

Von Anfang bis Ende

In der Konzeption begleitet die Agentur ihren Kunden mit einer ausführlichen Marketingberatung (beinhaltet z.B. eine Mitbewerberanalyse) um einen bestmöglichen Start und ein optimales Ergebnis zu erzielen. Es ist elementar die Produkte und Leistungen ganz klar von denen der Mitbewerber abzuheben und die potentielle Käuferschaft langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem ausgeklügelten Werbekonzept wird den Unternehmen ein Plan vorgelegt, mit welchen Maßnahmen man die gewünschten Ziele umsetzen kann. Das Konzept legt die Richtung vor und dient als eine Art Wegweiser, an dem jeder Mitwirkende zu jeder Zeit klar erkennen kann auf welches Endziel hingearbeitet wird.

Visuelle Kommunikation ist das A & O

Corporate Design ist der Spiegel eines jeden Unternehmens welcher das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild nach außen transportiert und präsentiert.

Durch sorgfältige Planung und Gestaltung der Kommunikationsmittel (z.B. Firmenschriftzug, Firmenlogo), sowie Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte und die Produktgestaltung schafft das Corporate Design ein positives und polarisierendes Unternehmens-Image. Zu dem visuellen Auftritt eines Unternehmens zählt ebenso die Präsentierung der Website. Klare Darlegung der Fakten, schnelle Kontaktmöglichkeiten zu den richtigen Ansprechpartnern, eine strukturierte Darstellung der zu erwartenden Leistungen und Produkte – ein professioneller Internetauftritt ist im heutigen Zeitalter unverzichtbar. Dank der Werbefotografie, die Produktfotos, Portraitaufnahmen, Architekturfotos, Industriefotografie und ähnliches umfasst, lässt sich ein bleibender Eindruck erstellen der durch Printmedien oder das World Wide Web verbreitet werden kann. Auch Videoproduktionen erfreuen sich mittlerweile immer größerer Beliebtheit, da eine Kombination von Bild, Ton und Text ermöglicht wird – eine Kombination mit der Garantie, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe einzufangen und Vertrauen zu erwirken (z.B. durch Mitarbeiter-Statements).

Digital ist das neue Print

Das neue, digitalisierte Zeitalter macht es Unternehmen durch die Plattformen und Medien des Internets möglich, ein breites Publikum anzusprechen ohne dabei Unsummen an Budget auszugeben. Ein ganz klares Thema das sich immer mehr heraus kristallisiert ist „Social Media“. Marketingmaßnahmen in sozialen Netzwerken wie den Massenmagneten Facebook und Twitter ermöglichen eine globale Präsenz und öffnen gleichzeitig die Abgrenzung zur eigenen Zielgruppe dank des direkten Kontaktes.

Auch immer mehr im Kommen und daher auch gerne gesehen als Leistung von Agenturen ist die App-Entwicklung, die den Endkunden direkt auf seinem Smartphone oder Tablet erreicht, ohne Umwege über beispielsweise Plakate oder Magazine zu gehen. Jeder Mensch mit einem Zugang zum Internet kommt um die Nutzung von Suchmaschinen wie Google.de, Yahoo.de, Search.com usw. nicht herum. Eine perfekte Grundlage für Unternehmen Anzeigen zu schalten oder so zu platzieren, das die Internetbesucher gezielt auf ihren Websites landen.

Autor: GW