ok Erfolgreich mit NMO-Web | CMS - Webdesign - Website

Erfolgreich mit NMO-Web

Für Marketing- und Unternehmensentscheider ist die Suchmaschinen-Optimierung das A und O im schwer umkämpften Online-Markt. Dabei kann folgende, ziemlich einfache Rechnung aufgestellt werden: Kein Ranking innerhalb der ersten 10 bis 20 Ergebnisse bei der Suche im Internet = kein Geschäft. Nicht anders erging es dem Betrieb (15 Mitarbeiter), in dem ich als Marketingleiter angestellt war. Dieser hat sich auf die Herstellung von Kunststoffrohren für Industrieanlagen spezialisiert und den aufkommenden Internettrend nicht nur verschlafen, sondern über einige Jahre sträflicher weise verschleppt.

Zeit für Veränderung

Eine genaue Analyse der Situation durch ein Team von internen und externen Marketingexperten brachte ziemlich schnell zum Vorschein: Stunde um Stunde und Tag für Tag verzichtete unser Unternehmen auf ein Geschäftsvolumen, das binnen Jahresfrist sogar die Fortführung der Unternehmung gefährdete. Die Gründe dafür waren in einem zum Teil traditionellen Geschäftsverständnis der Unternehmenseigner zu suchen, aber auch in einer den neuesten Entwicklungen hinterherhinkenden Technik zu sehen. Zwar verfügte das Unternehmen zum damaligen Zeitpunkt über eine gar nicht so unansehnliche Website – von Suchmaschinenoptimierung jedoch keine Spur. Die Seite fristete ein hoffnungslos verlorenes Dasein im Internet-Niemandsland und wenn sie gefunden wurde, dann nur deshalb, weil Partnerfirmen und Kunden die Websiteadresse von uns genannt bekamen.

Zeit für die Analyse

Für alle Beteiligten stellte die damalige Situation Neuland dar. Klar war, dass etwas getan werden musste – nur wie? Aus heutiger Sicht war es ein großes Glück, auf die Experten von NMO-Web zu treffen. Wie der damalige Kontakt zustande kam, lässt sich im Nachhinein nicht mehr rekonstruieren. Fakt ist, dass wir innerhalb nur kürzester Zeit Besuch von Herrn Hofer, dem Geschäftsführer von NMO-Web, erhielten. Gestaunt haben die anwesenden Geschäftsführer und Marketingexperten nicht nur über die spontane und unkomplizierte Art des Herrn Hofer, sondern außerdem über so Begriffe wie SEO, Rankings, Backlinks, Landingpage oder Keywording. Was damit gemeint war, sollte nur kurze Zeit später klar werden, als schon nach nur wenigen Tagen nach der Optimierung unserer Website die ersten positiven Rückmeldungen eingingen. Aber dazu später mehr.

Zeit zum Handeln

Der Maßnahmenplan, der von NMO-Web erstellt wurde, war gut strukturiert und sah einen klaren Zeitplan sowie eine transparente Kostenstruktur vor. Besonders beeindruckend war außerdem, dass es NMO keinesfalls darum ging, Know-how um jeden Preis zu vermarkten. Für eine Vielzahl von Tipps, um den einen oder anderen Schritt in Eigenregie umzusetzen, sind wir noch heute dankbar. Ebenso übersichtlich war die gut dokumentierte Schwachstellenanalyse (es gab im Grund so gut wie gar keine Stärken, wenn man das so sagen darf). Dann ging es ans Werk: Neue suchmaschinenoptimierte Texte mussten geschrieben, eigene Landingpages erstellt werden. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Zeit für den Erfolg

Heute, ein knappes halbes Jahr später lassen sich die Früchte der geleisteten Arbeit in Form vieler Anfragen (die gelegentlich zu Aufträgen führen) sowie einem beeindruckenden Traffic auf der Website ernten. Längst gehört die Website zu eine der gefragtesten in der Branche, wie wir mit den Analysetools, die uns NMO an die Hand gegeben hat, immer wieder feststellen können.

H.T.

Erfahrungsbericht eines Marketing-Angestellten