Google PageRank Update gestern, 20.01.2011, nach 292 Tagen – the green bar is back 1

Ich dachte schon, ich erlebs nimmer: gestern wurde der Google PageRank doch noch upgedatet. Nach 292 Tagen „Enthaltsamkeit“ ist es jetzt soweit. Der letzte PageRank Update war am 3.4.2010 laut seo-ranking-tools.de und zweidoteins. Google Watch Blog nennt Oktober 2009 als Datum.

Der PageRank von Google wird zwar immer als veraltet und nutzlos und nicht aussagekräftig dargestellt, aber dennoch gibt es immer einen riesen Hype darum. Tatsächlich gibt es für Online-Marketing-Leute kaum Messwerte, um den „Wert“ einer Website für die Schaltung von Werbung oder dergleichen zu beurteilen. Manche stützen sich auf das Domainalter oder auf den Alexa-Rank oder oder oder. Aber Fakt ist: wenn man irgendwo eine Linkpartnerschaft machen will, heisst es: meine Site hat PR 5, deine nur 4. Ätsch-bätsch.

Hintergrund zum PageRank:

Der PageRank Algorithmus wurde an der Stanford University in USA entwickelt und zum Patent angemeldet. Er berechnet die Wahrscheinlichkeit, beim Surfen im Internet auf eine bestimmte Seite zu treffen (Sichtbarkeit).

Es wurde gemunkelt, dass Google Nutzungsrecht an diesem Algorithmus ausgelaufen sein und verlängert werden müsste. Es wurde spekuliert, inwieweit Google diesen PageRank falles lässt und z.B. eine andere neue Lösung einführt. All diese Spekulationen sind also erstmal vertagt, denn offenbar lebt der Google PageRank erstmal weiter. Warten wir also ab, was passiert. Von Google selbst (z.B. im Blog von Matt Cutts) ist noch nichts darüber zu lesen.

Sie auch den Blog von Michael Dunker zu dem Thema.

One comment on “Google PageRank Update gestern, 20.01.2011, nach 292 Tagen – the green bar is back

  1. QM-Manager Feb 28,2011 17:55

    Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal meinen Webmaster informieren, inwieweit das für mich und meinen Blog wichtig ist. Der PageRank von Google wird ja immer als so wichtig bezeichnet. Bin selber zwar kein Experte, aber soviel bekommt man schon mit.

Comments are closed.